Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer  Datenschutzrichtlinie.
18.8.2023
#crew

5 Jahre CAMAO – 5 Fragen an Flo

Florian „Flo“ Kasper ist so einiges: unser Unit Lead Client Services, Schnittstelle zu zahlreichen magentafarbenen Belangen, Mentor für Kolleg:innen und nicht zuletzt Vater sowie Wahl-Kurpfälzer aus Monnem (Mannheim 😉). Wann ist das bloß alles passiert? Nun, in den letzten 5 Jahren – so lange rockt Flo bereits unsere Kundenberatung. Wir hätten da ein paar Fragen …

CAMAO ist vielleicht dafür bekannt, ihre Newbies gerne mal ins kalte Wasser zu werfen: Erinnerst du dich noch an deinen Einstand?

Damals legte man mir ein 60-seitiges Website-Konzept der Telekom auf den Tisch – der Appell war sinngemäß in etwa: „In zwei Wochen möchten wir dem Kunden auf dem Workshop ein mögliches Projekt präsentieren. Daraus kannst du doch bestimmt etwas zaubern, oder?“ Gesagt, getan – und aus dem riesigen Papierstapel wurde die Geburtsstunde der Open Telekom Cloud Website. Rückblickend kann ich sagen: Das kalte Wasser war gar nicht so kalt. Höchstens lauwarm 😉.  

Ach, und da wäre noch was: Die Newbies durften damals eine Oldtimer Rallye mitgestalten – inklusive Cocktail Bar. Letzterem nahm ich mich als ehemaliger Barkeeper mit Vergnügen an. Zum Event kamen neben allen CAMAOs auch unsere Kunden. Damals war das für mich (und sicher auch für die restlichen Newbies) eine tolle Möglichkeit, sowohl erste Team-, als auch erste Kundenbeziehungen zu knüpfen – und das in einer völlig ungezwungenen, entspannten Atmosphäre.

Du beschäftigst dich beruflich wie privat mit digitalen Trends und Zukunftsthemen. Wohin geht deiner Meinung nach die Reise für Unternehmen?

Insbesondere im B2B-Bereich sehe ich die digitale Transformation als eines der Kernthemen für die nächsten Jahre. Akten scannen, Belege drucken – ja, selbst Stimmzettel für Wahlen, all das wartet noch darauf, digitalisiert zu werden. Und gerade das ist auch das Großartige an meinem Job und den Projekten, die ich betreue: Ich arbeite am Puls der Zeit.  

Ein andere, nicht weniger erhebliche Reise ist aus meiner Sicht der Spagat zwischen Präsenzpflicht und New Work. Während die einen noch am Corona-geschuldetem, hundertprozentigem Remote-Arbeiten festhalten, versuchen die anderen einen (mehr oder weniger holprigen) Mittelweg zu finden. Ich persönlich freue mich, dass in unserem Büro wieder buntes Treiben herrscht. Der direkte Kontakt, das Miteinander, die Interaktion, ja, einfach Zeit miteinander zu verbringen – dieses Gefühl gibt dir kein Remote-Meeting.  

Dein Know-how bringst du insbesondere bei unseren Kunden der Deutschen Telekom mit ein. Was war für dich dein spannendstes Projekt?

Mein Herzensprojekt ist und bleibt die Open Telekom Cloud. Angefangen mit dem oben erwähnten Website-Konzept hat sich die magentafarbene Lösung mittlerweile zu einem der führenden Cloud Anbieter Europas entwickelt. Dass ich diese gesamte Reise von Tag 1 miterleben durfte (und auch schon mit ihr umgezogen bin), ist wahnsinnig bedeutsam für mich. Man könnte sagen, sie gehört zu mir wie Magenta zur Telekom 😉. Achja: Und ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation ist sie ganz nebenbei erwähnt natürlich auch.  

Wenn man wie du so viel „auf der Platte“ hat: Was gibt dir im Privaten Ruhe und Energie?

Ganz klar: Meine Familie. Nach einem besonders langen Tag helfen schon wenige Minuten mit meinen Kindern und meiner Frau, um den Alltag mal kurz zu vergessen. Und ich muss gestehen, dass ich ein echter Serien-Junkie bin. Wenn mich etwas so richtig in den Bann zieht, kann es auch mal schnell passieren, dass ich eine ganze Nacht durchschaue (*lacht unschuldig*). Mein aktueller Favorit ist übrigens „The Rookie“. Und last but not least: die Musik.  

Krönender Abschluss: Bitte beschreibe CAMAO in einem Wort …

Omnipotent